Typisches amerikanisches Weißbrot (ähnlich unserem Toast)

Je nach Backform ca. 22 cm Brotlaib

1 Päckchen Trockenhefe (25- 30g), ¼ l Milch, 1 ½ EL Zucker, 450g Weizenmehl, 60g Butter, 1 TL Salz
Glasur: 1 Ei, leicht mit 1 EL Milch geschlagen

Die Hefe in 1/8 l warme Milch (ca. 45° warm) streuen. 1 TL Zucker hinzugeben und so lange rühren bis dieser völlig aufgelöst ist. Die Mischung etwa 10-15 Min., bis sie Blasen zu werfen beginnt und sich fast verdoppelt hat, in einen leicht vorgewärmten aber abgeschalteten Backofen gehen lassen.

Die Masse in eine große Rührschüssel geben, die übrigen 1/8 l Milch hinzufügen und umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mit einem Großen Löffel nach und nach 150g Mehl hineingeben und so lange kräftig weiterrühren bis der Teig glatt ist. Unter fortwährendem Rühren die Butter, den restlichen Zucker, salz  und weitere 250 g Mehl hinzugeben. Rühren bis eine glatte Masse entsteht. Dann den Teig auf eine  mehlige Unterlage (Tisch) legen und mindestens 10 Min. kneten indem man den Teig von einem zum anderen Ende faltet, runterdrückt, vorwärts schiebt und zurückfaltet. Jeder nach seinem Geschmack und Können. Immer wieder etwas Mehl mit der Hand drüber stäuben, damit dieser nicht kleben bleibt. Wenn der Teig glatt und elastisch ist, legt man diesen in eine mit Butter ausgestrichene Schüssel. Mit ein wenig Mehl bestäuben und mit einem Küchentuch bedecken. Den Teig an einem warmen, vor Zugluft geschützten Ort 45-60 Min. aufgehen lassen, bis er seinen Umfang verdoppelt hat und langsam zurückspringt, wenn man mit dem Finger leicht draufdrückt. Dann ein, zwei kräftige Schläge auf den Teig geben damit er auf seine ursprüngliche Größe zurückgeht und noch mal 30-40 Min gehen lassen. Eine Kastenform (ca. 500g) leicht aber gründlich mit Butter einfetten. Den Teig zu einem kompakten, in der Mitte etwas höheren Laib formen und in die Form legen. Mit einem Handtuch bedecken und am gleichen warmen Ort nochmals 25 Min. aufgehen lassen, bis er den Rand der Form erreicht hat. Die Oberfläche reichlich mit der Eier-Milchglasur bepinseln. Dann im unteren Drittel des in der Zwischenzeit auf ca. 175° aufgeheizten Backofens ca. 30-45 Min. aufbacken,  bis das Brot Goldbraun ist und ein in die Mitte des Laibes gestochenes Holzstäbchen trocken und sauber wieder herauskommt. Das Brot aus dem Backofen nehmen etwas abkühlen lassen und dann die Form umstülpen und das Brot weiter abkühlen lassen, bevor man es anschneidet.

Kommentar verfassen