4 Fischfilets a ca. 150 gr., 2-3 Eier (nach Größe), 4 Schalotten, ½ gelbe Paprikaschote, 2 Fleischtomaten, ein kleines Stück frischer Ingwer (ca. 0,5 X 1 cm), 1 EL frischer Ananassaft, 1 EL frischer Limettensaft, Salz, Pfeffer, Olivenöl.
Fischfilets waschen und trocken tupfen. In einer (geölten) feuerfesten Form mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer auf beiden Seiten würzen und mit dem Limettensaft beträufeln. Im Kühlschrank ca. 20 – 30 Min. marinieren lassen.
In der Zwischenzeit die Tomaten abziehen (zuerst in kochendes, dann in eiskaltes Wasser tauchen – so löst sich die Haut leichter) und eine davon in feine Würfel schneiden.
Die Schalotten und den Ingwer fein hacken und die Paprikaschote in feine Würfel schneiden. Die Eier hart kochen, das Eiweiß fein hacken, das Eigelb in eine Schüssel geben.
Die gewürfelte Tomate und die Hälfte der gewürfelten Schalotten auf die Fischfilets geben, den
feingehackten Ingwer darüber streuen und mit dem Ananassaft übergießen. Im
auf 180°C vorgeheizten Backofen in ca. 30 – 40 Min. garen lassen (je nach Dicke
der Fischfilets).
Das Eigelb in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit etwas Öl, Salz und Pfeffer zu einer dicken Paste verrühren. Die Fischfilets aus der Form heben und warm stellen. (Im Backofen in Alufolie gewickelt).Den Sud langsam zu der Eiermasse geben und eine dickflüssige Sauce herstellen.
Die restlichen Schalotten~ und Paprikawürfel in wenig Öl in einem Topf glasig dünsten, die Eiersauce hinzugeben, das gehackte Eiweiß unterrühren und kurz aufkochen lassen. Hitze ausschalten und die Sauce noch ca. 3 – 5 Min. ziehen lassen.
Fischfilets im Reisrand auf den Teller geben, mit der Sauce nappieren und mit der Zweiten, in Scheiben geschnittenen Tomate garnieren