Roux

ist eine mehr oder weniger dunkle Einbrenne (Mehlschwitze), die der Cajun-Küche ihr charakterisches nussiges Aroma verleiht und zählt zu den wichtigsten Zutaten.

WARNHINWEIS:

Roux kann bei der Zubereitung schwere Verbrennungen verursachen!

Unbedingt Arme und Hände schützen!!!

Für die Zubereitung benötigt man zu gleichen Teilen Öl und Mehl.

In einer schweren Pfanne das Öl sehr heiß werden lassen. Etwa ein Viertel des Mehls einstreuen und mit einem Schneebesen mit langem Stiel kräftig unterrühren. Den Rest des Mehls nach und nach zugeben, dabei ständig weiterrühren, bis die Roux die gewünschte Farbe angenommen hat. Die Mischung muß – bei großer Hitze – ständig Blasen werfen! Nach ca. 2 Minuten ist eine helle Roux erreicht, eine rotbraune Roux dauert ca. 5 Min.

ACHTUNG! – die Roux darf nicht anbrennen!!! Angebrannte Roux ist bitter und nicht mehr zu gebrauchen! Um das zu verhindern, die Pfanne immer mal zwischendurch für ca. 20-30 sek. vom Feuer nehmen – aber ständig weiterrühren!!!

Wer dieses Risiko ausschließen will, kann sich auch eines braunen Saucenbinders bedienen, muß dann allerdings Geschmacksabstriche in Kauf nehmen

Ein Gedanke zu „Roux

  1. Pingback: Geschmorter Hallimasch | American Cooking

Kommentar verfassen