Ingwerküchlein (Gingerbread Cakes )

ca. 45 Stück
500 gr Mehl, 250 gr Zucker, 250 gr Butter, ca. 350 gr Rübensirup, 125 ml Kondensmilch, 2 Tl Ingwerpulver, 1 Tl gem. Muskatnuss, 1 Tl gem. Zimt, 1 1/2 Tl Natron, 1/2 Tl Salz, eventuell, wenn erwünscht: 2-3 Tropfen Vanille Backaroma + 1-2 Tropfen Backaroma Zitrone.

Den Zucker mit Ingwer~,Zimt~ und Muskatnusspulver, dem Natron und dem Salz mischen. Die Butter zerlassen, den Sirup, mit der Kondensmilch und den Aromen dazugeben und gut verrühren. Das Mehl langsam, bei ständigem Rühren einrieseln lassen und gut verkneten. Sollte der Teig noch nicht so fest sein, daß er nicht mehr an den Fingern klebt, evtl. noch etwas Mehl dazugeben.

Die Hälfte des Teiges in Folie gewickelt kühl halten. Die andere Hälfte auf bemehlter Fläche auf ca. 5 mm Dicke ausrollen, die Oberfläche auch mit Mehl bestäuben und rund Plätzchen ausstechen [ca. 5 cm (/) ] und mit ca. 2 cm Abstand auf das gefettete Backblech setzen.

Bei vorgeheiztem Ofen auf mittlerer Schiene bei ca. 190°C  in etwa  10 – 12 Min ausbacken. Auf leichten Druck sollten sie die Form behalten, also nicht mehr nachgeben! Auf Kuchengitter abkühlen lassen!

Luftdicht in einer Dose mindestens eine Woche haltbar

Kommentar verfassen