Jambalaya mit Garnelen

(für 6 Personen)

1 Kg große Garnelen (ungekocht, mit Schale), 1 kleine Zwiebel (geviertelt), 1 Stange Staudensellerie (gestückelt), 1/4 l Weißwein (trocken), 1 Ltr. Wasser.

3 EL Öl, 180 gr. Andouille und 120 gr. Tasso – Beides in Würfel geschnitten, 250 gr. Cajun-Gemüse, 3 TL Cajun-Gewürz (siehe Einleitung zur Cajun-Küche), 1 rote Paprikaschote (kleingewürfelt), 1 Ds. „Pizza-Tomaten“ (ca. 425 gr), 2 Lorbeerblätter, 3 Frühlingszwiebeln und 600gr. Basmati-Reis (weißer Langkorn Reis).

Garnelen schälen und die Schalen und Köpfe mit den Zwiebel~ und Selleriewürfeln, dem Wein und Wasser in einem Topf aufkochen und anschließend 2o Min. köcheln lassen. Abseihen und zur Seite stellen. Die Garnelenabfälle und das Gemüse wegwerfen.

In einem großen Topf das Öl erhitzen und zunächst die Wurst und Schinkenwürfel ca. 4-5 Min. anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Cajungemüse und Paprikawürfel auch ca. 4-5 Min. anbraten, mit den Dosentomaten auffüllen, Gewürze und Lorbeerblätter dazugeben und mit den Wurst~ und Schinkenwürfeln vermischen.Den Reis vorsichtig unterheben und den Fond angießen.Kurz aufkochen und auf ganz kleiner Flamme ca. 20 Min. gar ziehen lassen. Der Fond sollte jetzt vom Reis aufgesogen sein. Die Garnelen, aus denen vorher der Darm entfernt wurde und die Frühlingszwiebelringe unterziehen und bei gelegentlichem vorsichtigem Umrühren noch ca. 4-5 Min. auf kleiner Flamme erhitzen

Kommentar verfassen