Philippinische“ Rouladen (Morcón)

8 Portionen
8 Scheiben Rouladen, 100 gr. geräucherter Schinken, 100 gr. Schweineschnitzel, 50 gr. geriebenen Emmentaler, ca. 50 gr. entkernte schwarze Oliven, ca. 50 gr. „Mixed Pickles“, 1 EL Sojasauce, 1 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Ei, evtl. etwas Semmelbrösel, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine feingehackte Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ca. 1 dl. Rotwein, Salz und Pfeffer.
Den Schinken mit dem Schweinefleisch, dem Käse, den Oliven und den Mixed Pickles durch den Fleischwolf drehen und gut vermischen. Das zerquirlte Ei,  sowie die fein gehackte Zwiebel und die fein gehackte Knoblauchzehe untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu einer dicken Paste verrühren. Sollte die Mischung etwas zu flüssig sein, dann wenig Semmelbrösel hinzufügen und ausquellen lassen. Mit dieser Masse die Rouladenscheiben gleichmäßig bestreichen und aufrollen. Mit Küchengarn zusammenbinden und in einem Bräter rundum anbräunen. Die angebratenen  Rouladen herausheben und warm stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch (feingehackt) in den Bräter geben und leicht
anrösten. Tomatenmark, Sojasauce und Limettensaft dazu geben und den Bratensatz damit ablöschen, ca. 1/3 Ltr. heißes Wasser dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Rouladen wieder hineingeben und bei mittlerer Hitze in ca. 60 Min. weich dünsten. Die Rouladen herausheben und warm stellen, die Sauce durch ein feines Sieb streichen, aufkochen lassen und mit brauner Roux (oder Saucenbinder) leicht andicken. Mit Süßkartoffelpurée oder mit Reis als Beilage servieren.

Kommentar verfassen