Venison stew with rice

(6-8 Port.)

1 ½ kg Wildfleisch (Schulter od. Keule) mit Knochen, 2 Gemüsezwiebeln, 1 Dose Mischpilze (850 ml), 2 EL Preiselbeeren, Rotwein und Wasser.

1 große Karotte, 1 kleine Zwiebel, 1 kleine Stange Lauch, ¼ Sellerieknolle, Öl.

10 Wacholderbeeren, 15 Pimentkörner, 10 Nelken, 2-3 Lorbeerblätter.

Salz und Pfeffer.

Das Wildfleisch von den Knochen lösen und in Würfel schneiden. In einer Schüssel (Porzellan/Steingut) mit den Gewürzen (außer Salz und Pfeffer) in ca. 1 Fl. Rotwein über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Die Wildknochen zerkleinern und mit dem grob zerkleinerten Gemüse im heißen Öl ziemlich dunkel anbraten. Mit etwas Wasser ablöschen, aufkochen lassen und durch ein Sieb abseihen.

Die Wildfleischwürfel abseihen, Gewürze entfernen, die Marinade auffangen. Fleischwürfel im heißen Fett anbraten, die gewürfelten Gemüsezwiebeln dazugeben und anbräunen. Mit Marinade ablöschen, Pilze und Preiselbeeren dazu geben, mit Wasser auffüllen, bis Fleisch fast bedeckt ist.

Fleisch in ca. 3 Stunden auf nicht zu großer Flamme garen. Gelegentlich umrühren und nur bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen. Die Flüssigkeit sollte sich während des Kochens reduzieren (verringern), so dass eine sämige, gehaltvolle Sauce entsteht. Eventuell nach dem Garen noch etwas andicken (brauner Saucenbinder).

In den USA gibt es traditionell Wildreis (bitte nach Gebrauchsanweisung auf der Packung zubereiten). Es kann aber auch weißer Reis dazu gereicht werden.

Kommentar verfassen