Beef-balls in saffran gravey

Daß die Indianer natürlich noch keinen Fleischwolf besaßen, dürfte ja Jedem klar sein. Aber auch in unseren Regionen wurde früher das Fleisch von den Fellen und den Knochen geschabt – und in einigen Gegenden sagt man auch heute noch statt Hackfleisch – Schabefleisch.

Für die Fleischklöschen:700 gr Rinderhack, 1/2 Tasse Maismehl, 1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Ei, 2 TL Salz, 1 Prise gem. Pfeffer, 1 TL gem. Koriander.

Das Rinderhack mit dem Maismehl, der feingehackten Zwiebel, dem zerdrückten Koblauch, Ei, Salz, Pfeffer und Koriander gut vermengen und zu nicht zu großen Klößchen formen (ca. 2cm Durchmesser).

Für die Sauce: 5 EL zerlassene Butter, 4 EL Mehl, 6 Tassen Wasser, 1 gehäufter TL getrocknete Minze (Spice Islands), 1/2 TL Safran in 1 EL warmen Wasser gerührt, Salz, ca. 20 getrocknete grüne Pfefferkörner.

Das Mehl in der Butter ganz leicht anbräunen und bei ständigem Rühren (mit dem Schneebesen, damit es nicht klumpt) nach und nach das Wasser dazugeben.

Den vorher mit dem warmen Wasser verrührten Safran, die zwischen den Fingern zerriebene Minze und Salz nach Geschmack dazu gebenund gut verrühren. Pfefferkörner einstreuen und die Fleischklößchen einlegen und in der Sauce auf kleiner Flamme ca. 20 Min. gar ziehen lassen.

Als Beilage paßt Basmatireis (oder anderer weißer Langkornreis) oder der sogenannte Wildreis (meist aus Kanada stammende braune Getreidekörner – im Wasser wachsende Grasart, die nicht mit dem Reis verwandt ist und wunderbar nußig schmeckt!) und Maisgemüse.

Kommentar verfassen