Green Cabbage (Grünkohl)

gruenkohl-ist-nicht-nur-im-winter-ein-genuss-GRÜNKOHL oder auch Braunkohl
BRASSICAOLERACEA VAR: ACEPHALA
Green Cabbage
Eigentlich ja kein typisch amerikanisches gericht, aber, was ist schon TYPISCH
(außer vielleicht den originalen Gerichten der einzelnen Indianerstämme) 🙂
Ich habe aber von einem amerikanischen freund erfahren, daß auch in Amerika – in gewissen gegenden – Grünkohl (green cabbage) angebaut und gegessen wird. Hauptsächlich in den gegenden, wo sich sowohl Deutsche, als auch Holländer
niedergelassen haben, bzw. die Nachkommen heute noch leben.
Frischer Grünkohl schmeckt zwar am besten, macht aber auch am meisten Arbeit!
Voraussetzung für frischen Grünkohl ist, daß er FROST gehaben muß!!!
(Mindestens eine Nacht bei Minusthemperaturen!).
Dann müssen die Blätter von den harten Mittelrippen befreit werden, die grob zerkleinerten Grünkohlblätter werden danach im kochenden salzwasser
blanchiert und in Eiswasser (Eiswürfel!) abgeschreckt, um die grüne farbe zu erhalten.
Sofern das nicht gemacht wird, erhällt man den sogenannten braunkohl, wie er im Westpfählischen bevorzugt wird. Dort wird er auch
mit luftgetrocknete Mettwurst und geräuchertem Speck serviert.
Das ist auch meistens in den USA der Fall – in Ermangelung einer anderen zutat!
Diese Zutat ist eine Spezialität, bzw., wenn ich genau sein soll, sind es verschiedene Spezialitäten!!!
Es ist die sogenannte Pinkelwurst! Eine in Norddeutschland (Oldenburg, Bremen, Friesland)
bekannte spezielle Fleisch/Grützwurst.
Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, mal mit mehr, mal mit weiniger Fleisch,auch der Fettanteil variert.
Eine sehr gute Bezugsquelle dafür, für Alle, die nicht direkt an der ‚Quelle‘ wohnen:
wäre:

boleos Food Services – gruenkohl-mit-pinkel.de
Thorsten Nannen
Nadorster Str 138
26123 Oldenburg
Deutschland

+49 441 92674-40
info@gruenkohl-mit-pinkel.de
http://www.gruenkohl-mit-pinkel.de

gruenkohl

Das nur zur Information – ich selber kann mir Grünkohl nicht OHNE eine der dort angebotenen
‚Pinkelwürste‘ vorstellen!

In den USA wird (in Ermangelung der spezialwürste) halt immer noch mit Räucherspeck und oder auch mit Kasseler Rippenspeer (die auch bei uns hineingehören)  und Luftgetrockneter Mettwurst gekocht! Dazu gehören natürlich auch noch Kartoffeln, um das Gericht komplett zu machen!
Salzkartoffeln wäre die einfache Art der Beilage, Spezialitäten, weiter unten!
Eine Variante bei uns (in Bayern) wäre noch, statt dem geräucherten Speck – ein geräucherter Wacholderbach (bayrische Spezialität) ob es den in den USA gibt???
Eine andere Variante (in Schleswig Holstein  UND  IN  DEN  USA)
Als Beilage werden kleine Pellkartoffeln gereicht, die in Schweineschmalz vermischt mit Honig (Schleswig-Holstein) oder Ahornsirup (USA) gebraten werden! das ist quasi das ‚I-Tüpfelchen‘   DIESES Lukullischen Genusses!1

Die Zeit und Kostensparende Variante zum frischen Grünkohl wäre hier und auch den USA erhätlich: grob gehackter Grünkohl als Tiefkühlware – bei uns Iglo, Frosta oder anderer Anbieter.
Die TK-Ware nach Packungsanweisung zubereiten. Den Räucherspeck von Anfang an dazu geben und mitgaren.Bei Verwendung von ger. Wacholderbauch (da schon gar), erst ca.10 Min. vor Garende dazugeben, genau, wie die Pinkelwürste oder ersatzweise die luftgetrockneten Mettwürste.

Ich wünsche Guten Appetit und viel freude beim Nachkochen!
Ihr/Euer Dieter Mühlena