Muffins

Eine Spezialität der USA – Küche sind  “Muffins”, ein Kleingebäck, dass aber nicht unbedingt süß sein muss!

Als Snack zwischendurch, zum 2. Frühstück, oder zur Suppe am Nachmittag schmecken auch pikante „Muffins“!

Zwar gibt es keinen Teig, der allgemein verwendet werden kann, aber die Zubereitung sollte immer die Gleiche sein. Das gewährleistet, das die  „Muffins“ auch wirklich gelingen.Zunächst die flüssigen Zutaten miteinander verrühren, die festen Zutaten dann schnell – am besten mit einer Gabel – dazu mengen. Der Teig sollte etwas  „klumpig“  sein, damit man lockere  „Muffins“  erhält! Wird der Teig zu lange gerührt, gehen die  „Muffins“  zu sehr auf, es entstehen Hohlräume und sie werden hart. Zum Backen gibt es inzwischen auch bei uns in fast jedem Haushaltswarengeschäft spezielle Formen mit  „Anti-Haft-Beschichtung“. Trotzdem sollte der Boden, aber nur dieser mit Öl eingefettet werden, damit der Teig an den Seiten aufgehen kann und eine nicht zu stark abgerundete Oberfläche entsteht. Den Teig mittels eines Löffels in die Formen geben – nicht umrühren oder den Teig hineindrücken! Nach dem Backen die „Muffins“  in der Form abkühlen lassen (5 – 15 Min.) dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen.

Möglichst noch warm am gleichen Tag verzehren., sie können zwar in einem luftdichten Behälter bis zu zwei Tagen aufbewahrt oder auch eingefroren werden. Zum Aufbacken müssen sie dann in Alu-Folie gewickelt und ca. 10-12 Min. im Backofen bei Mittelhitze erwärmt werden.

Ein Gedanke zu „Muffins

  1. Seit ich vor einigen Jahren Muffins für mich entdeckt habe, esse ich sie regelmäßig. Sie haben recht, wenn Sie schreiben, daß es sich um ein vielfältiges Gebäck handelt. Denn ich mag sie mittlerweile herzhaft genauso gerne wie süß!

    LG Gudrun

Kommentar verfassen